Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Beitrag von Prof. Klatt zum Thema Gemeinwohl in der Abwägung

Freitag, 07.05.2021

Soeben ist Prof. Klatts Beitrag mit dem Titel Die Abwägung von Rechtsprinzipien, in dem von unserem Institutskollegen Prof. Hiebaum herausgegebenen Handbuch Gemeinwohl, erschienen. Obwohl das Handbuch derzeit noch ein „work-in-progress“ ist, sind viele Artikel als Teil der Springer Live Reference Works Serie schon jetzt hier online verfügbar.

Prof. Klatt erläutert in seinem Beitrag unter anderem den Prinzipiencharakter von Gemeinwohlargumenten und legt dar, wie diese in grundrechtliche Abwägungen Eingang finden. Auch die kontroverse Frage der Gewichtung von Prinzipien wie dem Gemeinwohl, welches kein Grundrecht ist, wird in dem Beitrag diskutiert.
Der Beitrag ist hier online abrufbar und erscheint demnächst in Print.

Ebenso zu empfehlen ist der Beitrag von unserem Emeritus Prof. Koller, in dem auf die vielfältigen Verwendungsweisen des Gemeinschaftsbegriffs eingegangen wird, welche aber dennoch das Herausarbeiten gewisser Gemeinsamkeiten erlaubt. Dieser ist hier zu finden.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: