Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

GJ Lecture 2022

Dienstag, 08.11.2022

Am 3. November hielt Professor Rottleuthner einen spannenden Gastvortrag über das Verhältnis von Empirie und Normativität.

GJ Lecture 2022: Unser Flaggschiff auf neuer Fahrt!

Am Donnerstag, den 03. November 2022, fand nach einer vierjährigen Pause wieder eine GJ -Lecture statt. Professor Hubert Rottleuthner (Freie Universität Berlin) hielt einen Vortrag zum Thema „Captain Cook und Kant – Reiseberichte und das Apriori der klassischen Vernunft“.
In diesem schlüsselte er den Umgang Europas mit dem Fremden im 17. und 18. Jahrhundert auf. Seinen Fokus richtete er auf Kants normatives Vernunftsverständnis im Verhältnis zur empirischen Erfassung der damals neuen Welt durch Personen wie Captain Cook. Dabei hob er hervor, wie sich die Rassenhierachie des 18. Jahrhunderts in Kants Lebenswerk wiederspiegelte. Professor. Rottleuthner schloss mit einer Darstellung des von Kant vertretenen Leistungsprinzips und dessen Auswirkungen auf die Naturvölker am Beispiel Tahitis. Nach dem Vortrag folgte eine anregende Frage- und Diskussionsrunde, die wir bei einem Abendessen im Landhauskeller ausklingen ließen.

Wir bedanken uns bei Professor Rottleuthner für seinen spannenden Vortrag!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.